Konzertwochenende Rostock/Bentwisch

12.05.2019

Dieses Wochenende begann, früher als gewohnt, mit den Proben für die Bachkantate „O ewiges Feuer“ und einigen Stücken aus dem „Magnificat“ von Kim André Arnesen. Wir wurden eingeladen, diese Werke gemeinsam mit dem Vocal Collegium Rostock am Samstagnachmittag aufzuführen. Sowohl die Proben, als auch das kleine Konzert haben uns viel Spaß gemacht, auch wenn wir zwischendurch noch für unser eigenes Konzert am Sonntag proben mussten. Vielen Dank, das wir dabei sein konnten!

Unser Konzert fand dann am Sonntag mit dem Titel „Walk with me, talk with me“ in der Bentwischer Kirche statt. Es begann mit den zwei amerikanischen Folk Liedern „Walk with me, talk with me“ arrangiert von Richard Oliver und „Every night when the sun goes in“ von Walter Ehret. Beide Stücke sind Liebeslieder, wie auch „Dirait-on“ von Morten Lauridsen und das bekannte Stück „My funny Valentine“, welches wir in einem Arrangement von Kirby Shaw sangen. Nach diesem Abschnitt des Konzertes durften wir uns über das Klavierspiel von Jens Hoffmann freuen, welcher das Menuetto und das Presto con fuoso aus Beethovens Klaviersonate Nr. 3in Es-Dur spielte.

Nach dieser kleinen Pause begann der zweite Abschnitt des Konzerts mit Clara Schumanns „Drei gemischte Chöre“. In diesem Block erklangen außerdem zwei Stücke von Ola Gjeilo, nämlich „Northern Lights“ und „The Ground“. Letzteres ist auch auf unserer CD zu hören, wie auch Rachmaninows „Bogoróditse Djévo“, welches wir ebenfalls erneut sangen. Auch das uns schon bekannte Stück „The Language of Stones“ von Chris Artley haben wir dem Publikum vortragen. Dieser Block wurde mit dem Stück „Cum Ortus“ von Vytautas Miskinis abgeschlossen. An dieser Stelle
erklangen dann Tschaikowskis „Wiegenlied“ und „Widmung“ von Franz Liszt, gespielt von Jens Hoffmann.

Gemeinsam beendeten wir unser Konzert mit Gjeilos „Dark Night of the Soul“.

Wir danken Jens Hoffmann, dass er uns am Klavier begleitete. Wir freuen uns immer sehr darüber!

Ein ganz herzliches Willkommen geht außerdem an unseren neuen Projektmanager Martin Doerks. Wir freuen uns schon auf die kommenden Wochenenden mit dir!