Chorleitung

Chorleiter Daniel ArnoldDaniel Arnold ist Studienrat am Musikgymnasium Käthe Kollwitz Rostock, Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik und Theater Rostock und freiberuflich als Chor- und Orchesterdirigent norddeutschlandweit tätig.

Anfang 2011 wurde er vom Chorverband und Landesmusikrat M-V zum Gründungsleiter des Landesjugendchores Mecklenburg-Vorpommern ernannt. Mit diesem Ensemble gewann er einen 3. Preis sowie einen Sonderpreis für zeitgenössische Musik beim Kinder- und Jugendchor Wettbewerb 2015 in Erwitte sowie zwei Silbermedaillen (Kammerchöre und Musica Sacra) beim Grand Prix of Nations in Berlin im Februar 2017. Im Mai 2017 wurde eine erste CD aufgenommen.

Seit 2008 ist Daniel Arnold künstlerischer Leiter des Konzertchores Norddeutschland der Neuapostolischen Kirche. Mit dem er sowohl große Chorsinfonik (z.B. Lobgesang von Mendelssohn), Oratorien (z.B. Messias von Händel, Weihnachtsoratorium von Bach) und Passionen (z.B. Johannespassion von J.S. Bach) als auch anspruchsvolle acapella-Programme erarbeitet.

Mitte 2015 wurde Daniel Arnold zum künstlerischen Leiter des Vocal Collegium Rostock gewählt.

Nach einer Ausbildung zum Steuerfachangestellten studierte Daniel Arnold von 2001 – 2007 Orchesterdirigieren, Schulmusik und Sozialwissenschaften an der Hochschule für Musik und Theater und der Universität Rostock. Während der Studienzeit gründete er den Kammerchor ARS´NOVA und das ARS´NOVA-Consort, mit denen er diverse Konzerte durchführte und eine CD beim Verlag „Friedrich Bischoff“ mit Kantaten von Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn einspielte.

Seit 2015 ist er Lehrbeauftragter für Chorleitung an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Als Lehrbeauftragter an der Universität zu Lübeck leitet er von 2006 bis 2011 das dortige Sinfonieorchester. Als Orchesterdirigent konnte er sich dabei ein breites Repertoire der Sinfonie- und Konzertliteratur aneignen.

2010 bis 2014 war er Lehrbeauftragter am Konservatorium „Rudolf Wagner-Regeny“ im Fachbereich Violoncello und führte eine eigene Celloklasse. Von 2006 bis 2008 arbeitete er in gleicher Position an der Weltmusikschule „Carl Orff“ in Rostock. Von 2007 bis 2010 leitete er am Konservatorium Schwerin das Jugendsinfonieorchester der Landeshauptstadt. Eine enge Verbindung besteht auch zum Volkstheater Rostock. Dort leitete er von 2010 bis 2015 den Kinderchor der Singakademie Rostock.

Dirigiermeisterkurse beim RIAS- Kammerchor, Chamber Choir of Europe sowie Prof. Morten Schuldt-Jensen, Prof. Frieder Bernius und Prof. Maria Guinard ergänzen seine Dirigierausbildung.

Daniel Arnold führte seine Ensembles (Orchester wie Chor) mehrfach erfolgreich zu nationalen wie internationalen Wettbewerben.