Ein E-Piano für den Landesjugendchor (Ostsee Anzeiger)

18.07.2018

Landesjugendchor Nachwuchs-Casting am 24. August in der HMT.

Mit seinem Projekt „Tastenpatenschaft“ hat der Förderverein des Landesjugendchors M-V e.V. dem Jugendchor unseres Bundeslandes einen Traum erfüllt. In weniger als vier Monaten konnte die Finanzierung eines E-Pianos realisiert werden. Insgesamt 31 „Tastenpaten“ unterstützen die Aktion mit 27 Euro pro Taste. „Gefördert durch die Ehrenamtsstiftung und durch großzügige Spenden der Ospa und von Cornelia Gloede, Jasmund-Apotheke Bergen, hatten wir die Gesamtsumme von 2338 Euro schneller zusammen als erwartet“, freut sich Sabine Asche, Vorsitzende des Vereins.

In der zurückliegenden Woche wurde das Piano, das zusätzlich mit einer Spende von 15 Prozent des Verkaufspreises vom Pianohaus Möller gefördert wurde, übergeben.
Auch Chorleiter Daniel Arnold ist begeistert. „Für die Proben und Konzerte sind wir auf ein funktionsfähiges und klanglich hochwertiges Klavier angewiesen. Da dies nur selten in unseren Probenorten verfügbar ist, musste ich bisher auf mein privates Instrument zurückgreifen.“ Das neue E-Piano wird seinen ersten Einsatz zum Auftakt der zweiten Projektphase 2018 in Güstrow vom 7. bis 9. September haben.

„Bis dahin suchen wir weiterhin neue Mitglieder zwischen 14 und 25 Jahren“, fügt Projektleiterin Monique Marschalek hinzu. Im Casting am 24. August ab 17 Uhr in der HMT können sich interessierte Jugendliche vorstellen und für eine Mitgliedschaft im Landesjugendchor qualifizieren. Fragen und Anmeldungen können an ljc@landesmusikrat-mv.de gerichtet werden. PM